Beitrag

08.02.2023

Wüstenrot – Kreditmanagement, Versicherungen und wir 

Das Unternehmen Wüstenrot ist eines der ältesten Österreichs. Wir hatten das Glück, das österreichweite Unternehmen an seinem Salzburger Standort zu besuchen und etwas über dessen Mitarbeiter:innen sowie Kredite und Versicherungen zu erfahren.  

Zu Beginn wurde uns das Unternehmen vorgestellt. Die Aktiengesellschaft wurde 1921 von Georg Kropp als Bausparkasse in der gleichnamigen deutschen Stadt Wüstenrot gegründet. Kropp wurde dazu von den Schäden des ersten Weltkrieges inspiriert. Ihm kam die Idee, dass jede Familie ihr Eigenheim haben sollte. 1926 wurde das erste Haus mit einem Darlehen der Wüstenrot erbaut. In den nächsten Jahren entwickelte sich das Unternehmen weiter und stieg ins Versicherungsgeschäft und neuerdings sogar ins Bankgeschäft ein. 

Mit der Frage: „Was ist eine Versicherung?“ stiegen wir in das Thema Versicherungen ein, wobei wir viel Neues erlernen konnten. Das Kerngeschäft des Unternehmens bleibt nach wie vor die Darlehensvergabe. Kurz sprachen wir über das Kreditgeschäft. Uns wurden die verschiedenen Arten von Krediten, wie zum Beispiel Investitionskredite, Hypothekarkredite und Privatkredite, nähergebracht. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Marketing des Unternehmens. Danach gab es eine Führung durch das beeindruckende Gebäude. Wir besuchten unter anderem die Vertriebsabteilung und lernten die Mitarbeiter:innen und deren Funktionen besser kennen. Wir bekamen Einblick ins Arbeitsgeschehen und erfuhren Näheres über die Arbeitsteilung. Zudem konnten wir ein Projekt der IT-Lehrlinge betrachten: ein Roboter mit künstlicher Intelligenz, welcher einem das Unternehmen präsentieren soll. Zu guter Letzt wurden uns Ratschläge für eine überzeugende Bewerbung gegeben. Diese beinhalteten hilfreiche Tipps zu Bewerbungsunterlagen sowie Bewerbungsgesprächen. Die Kombination aus Betriebswirtschaftslehre in der Theorie, gepaart mit Praxiswissen, fanden wir besonders gelungen. 

Das Wüstenrot-Team konnte uns ein authentisches Bild seines Unternehmens vermitteln. Durch diesen Lehrausflug konnten wir vieles lernen und unseren Horizont zu den Themen Versicherungen, Kredite, Marketing und Bewerbungen erweitern.  

Text: Emanuel Stojkovic (4CK), Yvonne Pavlic (4CK) 

Bild:   Yvonne Pavlic (4CK) 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019