Beitrag

21.03.2024

Mit wenigen Fails zur Ex-Marketingleitung 

Am 13. März 2024 durften die vier Jahrgänge unserer medien:hak an einem spannenden Vortrag des bekannten Rechtsanwalts, Medienrechtsexperten und Kanzleiinhabers Mag. Peter Harlander teilnehmen.  
 
Mag. Harlander kam dazu an die Schule und erklärte uns in den ersten drei Unterrichtseinheiten einiges über Datenschutz, Urheberrecht und vieles mehr. Fragen, mit denen wir uns beschäftigten waren, beispielsweise: Welche Bilder dürfen frei verwendet werden und wie müssen sie gekennzeichnet sein, damit es bei unrechtmäßiger Nutzung nicht ganz schnell richtig teuer wird? Darf man Musik von Instagram auch direkt auf TikTok übernehmen? Was muss man im Bereich Marketing in Unternehmen beachten um nicht schneller als gedacht, den Titel: Ex-Marketingleitung für sich in Anspruch nehmen zu müssen? 

Anhand von 70.000 Euro Spielgeld zeigte er uns eindringlich wie schnell mit einigen vermeintlich kleinen juristischen Fehlgriffen (Markenrechtsverletzungen etc.) das Kapital sprichwörtlich zwischen den Fingern zerrinnen kann. Praktische Beispiele aus anonymisierten realen Fällen machten den Vortrag äußerst praxisnah! 

Am Ende durften die Schüler:innen selbst Fragen stellen, welche von ihm, der Kanzleikollegin und der Rechtsanwaltsanwärterin beantwortet wurden. Das Tagesziel, eine Sensibilisierung für das umfangreiche Feld des Medienrechts zu schaffen, wurde mit diesem lehrreichen Besuch definitiv erfüllt!  

Text: Lina Podlogar (2BK) 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019