Beitrag

05.12.2022

Was Musik für Jugendliche bedeutet!

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo

Musik drückt für uns Jugendliche das aus, was wir nicht beschreiben können.

Hinter jedem Kunstwerk steckt eine Message von dem:der Künstler:in, die er:sie mit uns teilt. Meist handelt es sich um Emotionen, wie z.B. um Liebe. Musik begleitet uns im Leben überall, egal wo wir sind. Wenn wir draußen sind, Sport machen, in Geschäften schlendern oder im Bus sitzen; ohne Musik im Bus wäre es doch todlangweilig, oder nicht? Sobald man die Kopfhörer im Ohr hat, ist man in seiner eigenen Welt, diese Welt kann man nicht in Worte fassen.

Für viele Jugendliche ist Musik eine Art Therapie, sie kriegen dadurch ihren Kopf frei und sie hilft ihnen, sich zu beruhigen. Viele fühlen sich verstanden, da sie sich mit den Songtexten identifizieren können. Musiker:innen teilen mit uns deren Geschichten, die unseren Geschichten ähneln – genau das macht Musik noch besonderer. Die Sängerin Billie Eilish beispielsweise half mit ihren Songs über ihre Vergangenheit in ihrem jungen Alter schon vielen Jugendlichen und bestärkte sie. Um zur Ruhe zu kommen, hören viele gerne klassische Musik, da es eine wirklich gute Form der Beruhigung sein kann, vor allem, wenn man Stress hat. Natürlich gibt es auch Musik, die gute Stimmung verbreitet: Künstler wie Katy Perry, Britney Spears usw. sorgen dafür. Sänger:innen wie The Weeknd, Drake oder Playboi Carti kommen bei uns Jugendlichen gut an. 

Es gibt viele Lieder, die mich an meine Vergangenheit erinnern – sei es im positiven oder im negativen Sinn. Musik für mich ist ein Ort, an dem ich mich wohlfühle und einfach nur abschalten kann.

Text: Zerina Yusupkhazhieva (2AS)

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019