Beitrag

09.02.2023

Unser Unternehmertag 2023

Am Donnerstag, den 02.02.2023, hat die hak:zwei Salzburg einen Unternehmertag mit elf namhaften Betrieben veranstaltet. Hochkarätige Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen fanden sich ein, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen mit uns Schüler:innen zu teilen und uns auf eine Reise in die Welt der Wirtschaft mitzunehmen. Folgende Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil:

Auditservice – Bankhaus Spängler – BG-Graspointner – BWT – Deloitte – Lidl – PwC – Spar – Wiener Städtische – Wüstenrot – Quintax

Der Unternehmertag war das Ergebnis einer Kooperation der dritten Jahrgänge aller Schulformen und deren Projektmanagement-Lehrer:innen. Wir Schüler:innen durften in der Organisation unsere eigenen Visionen und Träume in die Planung einbringen und unter der fachkundigen Leitung unserer Lehrer:innen in die Tat umsetzen und konnten so die Herausforderungen und Freuden des Planens und Durchführens eines Projekts hautnah erleben.

Dieser Unternehmertag war ein Beweis dafür, dass die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft von unschätzbarem Wert ist. Aus dieser Symbiose erhebt sich die Chance, die Fähigkeiten und Talente von uns Schüler:innen zu fördern und uns den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen. Hiervon können Unternehmen – in Zeiten des Fachkräftemangels – gleichermaßen profitieren. Für all jene Schüler:innen, welche bereits ein konkretes Unternehmen ins Auge gefasst haben, bestand zudem die Möglichkeit, sich direkt vor Ort mit den jeweiligen Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum oder – im Falle der Maturant:innen – für einen Einstieg in das Berufsleben zu bewerben.

„Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“ (Eleanor Roosevelt)

Text: Andreas Jäger (3AK)
Fotos: medien:hak

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019