Beitrag

05.04.2022

Salzburgs Geschichte erleben!

Am Freitag, dem 18.03.2022, besuchte die 1AK mit Herrn Professor Andorfer geschichtliche Orte in Salzburg.

Die Klasse wurde in Gruppen eingeteilt und durfte ein kleines Referat über frühere Geschehnisse in der Stadt halten. Um 9:45 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Halt, dem Klausentor. Habt ihr gewusst, dass das Klausentor früher der einzige Eingang und Ausgang in die Altstadt war? Wir wussten das nicht.  

Danach sind wir zu Stolpersteinen gegangen. Wie ihr höchstwahrscheinlich schon wisst, haben sie den Namen Stolperstein, da sie im Gegensatz zu anderen Pflastersteinen mit ihrem goldenen Glanz ins Auge stechen. In diese Steine wurden die Namen jener Personen eingraviert, die von den Nationalsozialisten verfolgt, vertrieben und vernichtet wurden. So sollen die Personen nicht in Vergessenheit geraten. 

Nebenbei haben wir gemerkt, dass Salzburg aus vielen geschichtlichen Plätzen besteht, da sich hinter jeder Ecke ein Stück Geschichte finden lässt. Anschließend sind wir zum Residenzplatz gegangen, wo sich ein Denkmal und Mahnmal der Bücherverbrennung befindet. Da haben wir auch erfahren, dass in Österreich zwei Bücherverbrennungen an einem Samstagabend stattfanden. Unser letzter geschichtsträchtige Ort war das Stefan Zweig Denkmal. Da es auf dem Kapuzinerberg ist, hat es eine Weile gebraucht, bis wir alle oben am Denkmal waren. Dieser Tag hat uns Freude bereitet und die Augen geöffnet. Man geht täglich an vielen Orten vorbei, die geschichtlich nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Dennoch wird zu wenig Aufmerksamkeit darauf gerichtet. Nehmt euch einmal bewusst Zeit, wenn ihr draußen seid! 

Es tut gut, die Geschichte der Stadt, in der man lebt, zu kennen. 

Text: 2AK

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019