Beitrag

17.05.2023

Redaktionsluft schnuppern 

Die 1BK bei den RegionalMedien Salzburg  

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, besuchte die 1BK die Salzburger Hauptgeschäftsstelle der RegionalMedien, die die BezirksBlätter herausgeben. Die Gratiszeitung ist ein Medium, welches sich vor allem auf regionale Themen spezialisiert hat. Sie wird jedem Haushalt Salzburgs kostenlos zugestellt.  

Die Klasse bekam vor Ort von der Chefredakteurin Julia Hettegger eine Einführung in ihre Arbeitswelt. Nach der Fragerunde, wo die Schüler:innen unter anderem wissen wollten, wie sich die BezirksBlätter finanzieren, welche Rolle künstliche Intelligenz in der Redaktionsarbeit spielt und wie wohl die Zukunft der Printversion der Zeitung aussehen wird, wurde der Klasse ein Einblick in die Geschäftsräumlichkeiten ermöglicht. Die Schüler:innen durften die Büros betreten wie auch das Tonstudio, in dem Podcasts und Videos zu allerlei Themen aufgenommen werden. Außerdem gab es eine lärmgeschützte Zelle, in der in Ruhe Telefonate geführt werden können, und einen Konferenzraum, wo Meetings stattfinden.  

Gegen Ende mussten die Schüler:innen noch eine knifflige Aufgabe durch Teamwork meistern. Das Ziel war es, die einzelnen Bestandteile einer Zeitung in die richtige Reihenfolge zu setzen. Am Schluss gab es noch Applaus für die Online-Community- und Content-Managerin Sabine Bramberger von den RegionalMedien für den gelungenen Workshop. 

Text: Samir Ikhlef (1BK) und Nejla Dizdarevic (1BK) 
Fotos: Schüler:innen der 1BK 

Übrigens gibt es zwischen der hak:zwei Salzburg und den RegionalMedien nun schon seit einigen Monaten eine Kooperation: Schüler:innen verfassen Artikel über Themen, die sie beschäftigen, und veröffentlichen diese dann auf meinbezirk.at, der Website für den Online-Auftritt der RegionalMedien.  
Unter folgendem Link geht es zu den hak:zwei-Beiträgen:

https://www.meinbezirk.at/salzburg-stadt/profile-670342/medienhak-salzburg?type=article#pagination-top 

Einfach durchklicken – es lohnt sich!  

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019