Beitrag

30.11.2021

„Realität Klimawandel“

In meiner kurzen Zeit an der hak:zwei haben meine Klasse und ich schon vieles außerhalb des herkömmlichen Unterrichts in Form von Ausflügen bis hin zu Workshops gemacht. Wie auch letzten Freitag, wenn auch diesmal in einer anderen Form, nämlich online über Zoom. 

Es ging, ohne zu übertreiben, um eine der größten Herausforderungen unserer Zeit, nämlich die Klimakrise. Wir besprachen speziell das Thema Konsum und wie unser Kaufverhalten das Klima beeinflusst. Auch die Frage nach der sozialen Gerechtigkeit wurde aufgegriffen, weil die größten Umweltsünder die reichsten bzw. größten Unternehmen unseres Planeten sind. 

Doch deswegen dürfen wir uns keinesfalls aus der Verantwortung ziehen. Denn wir sind diejenigen, die deren Produkte ohne Vorbehalt kaufen. Es ist wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen und zu hinterfragen, wo und was man einkauft. Ob man auch das neunte Paar Schuhe braucht? Selbst wenn man es irgendwann nicht mehr hören kann, ist es unabdingbar, sich immer wieder seine „Bilanz“ vor Augen zu führen. Dann verändert sich hoffentlich auch etwas. Es ist wichtig, den Bezug zwischen sich selbst herzustellen und dem Ausmaß, in dem die Klimakrise auch unser Leben einmal maßgeblich beeinflussen wird oder es auch jetzt schon tut, wenn wir nicht gemeinsam die Notbremse ziehen. Wir haben leider keinen “Planeten B”, deswegen schauen wir auf unseren! 

Herzlichen Dank an Frau Brigitte Drabeck vom Klimabündnis Salzburg für dieses spannende Webinar.  

Noah Gaderer 1AK 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019