Beitrag

30.06.2022

Projektwoche Linz: Tag 1 – Besuch an der JKU in Linz

Zukunftsperspektiven schaffen. Ganz nach diesem Motto besuchten wir, Schüler:innen der 3CK und der 4AK, die Johannes Keppler Universität in Linz. Nach einer Einführung in die unterschiedlichen Studiengänge begann die Campusführung. Zum Glück hatten wir zuvor in der Uni-Mensa Gelegenheit gehabt, uns bei einem Mittagessen zu stärken, um diesem schweißtreibenden Akt (30°C im Schatten) gewachsen zu sein.

Viele Institute befinden sich auf einem einzigen Areal. Ein Pendeln innerhalb einzelner Stadtteile von Linz ist somit nicht erforderlich – wertvolle Lebenszeit, die erhalten bleibt. Auf Wunsch von Herrn Professor Daschill fanden wir uns im Hörsaal I (dem größten an der JKU) wieder. Sichtlich zufrieden, in alten Erinnerungen schwelgend, mit einem Lächeln im Gesicht – hat er doch selbst dort viele Stunden verbracht – setzte er mit uns den Rundgang fort. Um nicht nur geistig fit zu bleiben, bietet der Campus eine Vielzahl von Einrichtungen, die der körperlichen Fitness dienen. Denn wir alle wissen: Nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist. 

Abschließend hatten wir noch die Gelegenheit, vom TNF-Turm das Uni-Areal quasi aus der Vogelperspektive zu überblicken. Informativ ging es anschließend in der Bibliothek der Uni weiter. Dort lauschten wir einem Vortrag zur Literaturrecherche, bei dem wir auch viele hilfreiche Tipps zum Erstellen von vorwissenschaftlichen Arbeiten erhielten.

Danke an die Studierenden der JKU, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben.

Text: Schüler:innen der 3CK

Fotos: Prof. Michaela Kappacher

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019