Beitrag

07.07.2021

Aktuellen Wissensstand zu Gehirn und Nervensystem erkundet 

Am Mittwoch besuchte die 4AK eine Sonderausstellung des Hauses der Natur in Salzburg. Die Schau machte alles rund um das Gehirn und Nervensystem bis hin zur künstlichen Intelligenz zum Thema.  

Das Haus der Natur bot Gelegenheit viele Themen des heurigen Jahres im Fach  Naturwissenschaften zu wiederholen und ganz anders zu erleben.  

Wir beschäftigten uns mit den Themen Energieformen, Physik und dem Körper.  

Im Anschluss folgten alle ihren unterschiedlichen Interessen und erkundeten die verschiedensten Ausstellungen des Hauses. 

Text: FIN 


Die 2CK stürmt die Festung Kufstein 

Ein Ausflug zum Schulschluss führte uns in das Tiroler Städtchen Kufstein. Nach der Ankunft mittels Railjet besichtigten wir die mittelalterliche Festung, die hoch über der Stadt thront. Seit ihrem Bau war die Burg ein heiß umkämpfter Schauplatz zwischen Bayern und Österreich. Die alten Mauern erzählen uns noch heute ihre Geschichte(n). 


Bowling und Hangar-7 

Am Vormittag hat die 2BK beim Bowlen die Lehrer herausgefordert. (Es war ein spannendes Duell) Danach ging es weiter zum Hangar-7, dort haben wir Flugzeuge und weitere Fahrzeuge bestaunt. Es war ein toller Ausflug!


Unterwegs in der Stadt Salzburg – Für einen Tag eine Reisegruppe führen 

Die 1BK unternahm heute eine Stadttour der besonderen Art. Die Schüler*innen versuchten sich als Tourguides und führten sich gegenseitig quer durch die Stadt zu besonderen Sehenswürdigkeiten, interessanten Plätzen und historischen Gassen. Sie wurden dabei begleitet von Klassenvorständin Kristin van Dyck und Geografielehrerin Alexandra Pürgy.

Natürlich kam auch der genussvolle Aspekt nicht zu kurz und die Schüler*innen verwöhnten sich mit Leckereien aus den Geschäften und Ständen rund um den Grünmarkt. Ein durch und durch gelungener Stadtausflug endete unter den Bäumen vom Zwergerlgarten beim Schloss Mirabell. 

Text & Fotos: VAND, PUER 


Spaß am See mit der 1AK


Beachvolleyball, Tischtennis, Wikinger-Schach & See – was will man mehr! 😊 

Die 1SP und 1DK verbrachten heute einen spielereichen Vormittag am Mattsee. Die Schüler*innen haben ihren Teamgeist beim Beachvolleyball, Tischtennis und Wikinger-Schach unter Beweis gestellt. Das Wetter hat zum Glück gehalten und viele Schüler*innen wagten den Sprung in den See.


Wanderung der 3AK ins Naturschutzgebiet Bluntautal

Glasklares Wasser in Türkis – das Bluntautal ist als Naturjuwel eines der bezauberndsten Flecken des Salzburger Landes. Wir wandern 6 Kilometer entlang der Torrener Ache vorbei am Bluntausee bis zum Bärenwirt.  


Linz entdecken – Vielfalt genießen (1CK)

Frühmorgens ging es mit dem Bus nach Linz. Dort angekommen wurden einige der TOP Sehenswürdigkeiten erkundet. Darunter waren das Kunstmuseum Lentos, der Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule, das Schloss, der Mariendom und das Musiktheater. Vom Schloss aus hat man einen fantastischen Blick über die Stadt. Linz bietet auch zahlreiche kulinarische Highlights, die die Schüler*innen entdecken konnten. Ein sehr schöner, aufregender und lehrreicher Tag für die ganze Klasse!  

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019