Beitrag

08.04.2022

KTM Motohall

Am Mittwoch, dem 23.03.2022, haben wir, die 2 DK, die KTM Motohall in Mattighofen besucht. Die KTM Motohall befindet sich in nur wenigen Metern Entfernung von der allerersten Werkstatt des Unternehmensgründers Hans Trunkenpolz. 

Ein Guide führte uns durch die KTM Motohall. Beim Eingang bekamen wir Hörgeräte, mit denen wir unseren Guide besser verstehen konnten – und dann ging’s los. Die KTM Motohall erzählt die Erfolgsgeschichte von KTM. So erfuhren wir unter anderem, wie das Unternehmen entstanden ist, welche Vision KTM verfolgt, wie sich KTM aus seinem Konkurs zurückkämpfte oder wie sich die Motoren, die Sitze und die Motorräder über die Zeit entwickelt haben. Darüber hinaus durften wir uns auf einige Motorräder setzen und davon Fotos machen. Gänsehaut bereitete uns ein beeindruckendes Video über die Leistungen der KTM Motorsportler mit Impressionen von der Rallye Dakar.  

Vorab haben wir einen Interviewleitfaden entwickelt, um möglichst viele spannende Informationen sammeln zu können. Dieses Interview führten wir zum Abschluss durch. Eine Frage haben wir auch an euch: Wisst ihr, für wen das allererste Motorrad gebaut wurde? Nein? Dann verraten wir es euch: 1953 wurde das erste Motorrad von KTM für den Sohn des Eigentümers gebaut. Das war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte von KTM. 

Die KTM Motohall hat uns sehr gut gefallen und wir empfehlen unbedingt, sie zu besichtigen! 
Ein paar Fotos sollen euch zeigen, wie beeindruckend die KTM Motohall ist. 

Autor:innen: Schüler:innen der 2 DK  

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019