Beitrag

08.03.2023

jus:hak-Schüler:innen zu Besuch bei Justizministerin Alma Zadić

Schüler:innen der jus:hak unternahmen am Dienstag, den 28. Februar 2023, einen Tagesausflug nach Wien. Dort besuchten wir das renovierte Parlamentsgebäude, welches mit dem sogenannten Demokratikum ein umfangreiches Besucher:innenzentrum bietet. Das Demokratikum ist mit zahlreichen interaktiven Medienstationen ausgestattet, welche ein autodidaktisches Erlernen der Geschichte der österreichischen Demokratie ermöglichen. Diese Inhalte wurden durch Ausführungen von Herrn Prof. Michael Tüchler ergänzt.

Daraufhin besichtigten wir die Parlamentsbibliothek, welche einige interessante Schriftstücke enthält. Unter diesen Werken befinden sich beispielsweise stenographische Protokolle der Parlamentsdebatten aus der Kaiserzeit. Nach einer köstlichen Stärkung in der Parlamentskantine traten wir mit der Abgeordneten Frau Dr. Stephanie Krisper ins Gespräch, welche uns ihre Tätigkeit als Oppositionspolitikerin der NEOS schilderte.

Der Höhepunkt des Tages war das persönliche Gespräch mit Justizministerin Alma Zadić, bei welchem Schüler:innenfragen bezüglich Justiz und Politik beantwortet wurden. Danach folgten diverse Kleingruppengespräche mit Vertreter:innen von Justizberufen, um uns Schüler:innen die Arbeitsrealität nach der jus:hak näherzubringen.

Text: Andreas Jäger (3AK)

Fotos: BMJ/Antonio Nedić, Prof. Julia Bican

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019