Beitrag

07.02.2023

hak:zwei goes Fairtrade

Der Freitag, der 20.01.2023, war nicht nur unser Tag der offenen Tür, sondern zugleich auch ein Fairtrade-Aktionstag mit Fairtrade-Infostand, Fairtrade-Buffet und einem tollen Fairtrade-Gewinnspiel. Im Rahmen des Fairtrade-Gewinnspiels, wo kräftig am Glücksrad gedreht wurde, konnte man mit ein bisschen Glück attraktive Fairtrade-Sachpreise gewinnen und am Buffet wurden ausschließlich Fairtrade- und Bio-Produkte angeboten. Ein Highlight war die Zubereitung frischer Crêpes, mit denen unsere Besucher:innen an diesem Tag ganz besonders verwöhnt wurden. 

Der Aktionstag und insbesondere das Buffet wurde federführend von der Schülergenossenschaft NXT hak:zwei Generation geplant, zusätzlich unterstützten uns freiwillige, motivierte Schüler:innen tatkräftig, die dazu beitrugen, dass dieser Aktionstag ein voller Erfolg wurde. Schon im Vorfeld war zudem ein Kreativ-Wettbewerb rund um das Fairtrade-Logo ausgeschrieben worden. Die besten Einreichungen wurden dann am Tag der offenen Tür ausgestellt und unsere Besucher:innen konnten ein Voting für ihren Favoriten abgeben. Gewonnen hat den Wettbewerb letztendlich ein Mädchen aus der 1. Klasse – wir gratulieren herzlich!

Anlässlich unseres Fairtrade-Aktionstages erhielten wir an diesem Tag auch Besuch von Hilde Wanner, Fairtrade-Botschafterin der Stadt Salzburg, mit der wir ins Gespräch kommen konnten. Sie ist besonders erfreut über die bevorstehende Zertifizierung der hak:zwei und freut sich auf uns als zukünftige Fairtrade-Partnerschule. 

Der Fairtrade-Aktionstag war das letzte Puzzlestück, um den Status der ersten Fairtrade-zertifizierten Schule der Stadt Salzburg zu erlangen. Wir freuen uns darauf, Fairtrade auch weiterhin in unseren Schulalltag zu integrieren und zu leben.

Näheres zum Thema Fairtrade in Salzburg findet man übrigens unter diesem Link: https://www.stadt-salzburg.at/wirtschaftsstandort/fairtrade/ (letzter Aufruf am 06.02.23).

Text: Schüler:innen der 3BK
Fotos: Schüler:innen der 3BK

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019