Beitrag

09.03.2023

Grande Finale auf der Youth Entrepreneurship Week Tag

Tag 4

Nach drei Tagen harter Arbeit war es am Ende der Youth Entrepreneurship Week nun so weit – die Pitches vor der externen Jury standen auf der Agenda. 

Gut eine Stunde hatten die spürbar angespannten Schüler:innen noch Zeit, um sich auf ihren Pitch vorzubereiten. Die Jury – bestehend aus Sophie Gerlitz (Brainzzz, Kreativwerkstatt), Ernst Novak (startup coach & community manager) und Thomas Gebhard (Managing Director @ Dr. Nagler & Company) – stellte sich den Schüler:innen kurz vor und bestärkte sie mit ermutigenden Worten. Zwei Minuten lang hatten die Schüler:innen dann Zeit, um diese Jury von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, daran anschließend war ein dreiminütiges Q & A vorgesehen, bei dem sich die Schüler:innen den Fragen der Jury stellen mussten.

Die acht Pitches waren alle wirklich unglaublich gelungen und die Jury konnte nur schwer Platzierungen vornehmen. 

Die Start-up-Ideen der Schüler:innen waren beispielsweise eine digitale Lösung, um die Gefahr von K.O.-Tropfen im Club zu minimieren, eine Gamification-App zur Förderung von mentaler Gesundheit oder die App „healpy“, welche Personen mit Essstörungen unter anderem das Kochen erleichtern soll. Eine gelungene digitale Umsetzung lieferte auch das Team „Younited“ mit einer Eventkalender-App. Weiters wurde eine VR/AR-Anwendung entwickelt, um junge Menschen vom Rauchen abzuhalten, eine App zur Erleichterung der Parkplatzsuche, eine Praktikumsapp für Schüler:innen und eine All-in-one-Fitness-App.

Alle Schüler:innen wurden mit tollen Preisen und positivem Feedback belohnt. 

Wir sagen DANKE an alle, die diese Woche möglich gemacht haben! 
DANKE an die Schüler:innen, die an diesen Tagen mit vollem Engagement mit dabei waren! 
DANKE an Thomas Gebhard, der spontan für die außerordentlich gute digitale Umsetzung von Younited € 50,- Preisgeld spendierte! 
DANKE an die FH Salzburg Puch/Urstein für die Bereitstellung dieser tollen Location! 
DANKE an die Jury, dass ihr euch die Zeit genommen habt und die richtigen Worte für ein konstruktives Feedback gefunden habt!
DANKE an unsere Trainer:innen Magdalena Karner und Simon Oberauer für das Coaching und die Unterstützung unserer Schüler:innen.
DANKE an die 3BK der medien:hak für die tollen Fotos! 

More videos and interviews coming soon!

Text: Prof. Anna Birgmann
Fotos: Katarina Gajanovic (3BK), Emir Karibasic (3BK) Lukas Stockinger (3BK)

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019