Beitrag

18.01.2023

„Gewaltprävention & Sexualität“ – Workshops der 1DK


Der Dienstag, der 10. Jänner 2023, war ein besonderer Tag für uns Schüler:innen der 1DK und wir waren auch sehr aufgeregt, da wir die Workshop-Themen, die uns ja alle persönlich betreffen, sehr spannend fanden. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Frau Sophie Eggner vom FrauenGesundheitsZentrum Salzburg übernahm die Mädchen und die Seminarleiter Clemens Costa – übrigens ein Absolvent der hak:zwei – und Herr Reza Bahrami vom MännerGesundheitsZentrum Salzburg die Burschen der 1DK. 

Wir Mädchen haben über die Themen Sexualität, Menstruation, das erste Mal und auch über Gewalt in der Beziehung gesprochen. Die Sexualpädagogin hat uns mit Erfahrung aufgeklärt und uns Tipps mit auf den Weg gegeben, z.B. wie wir durch Beckenbodentraining Schmerzen während der Periode abschwächen können. 

Der Workshop hat uns Burschen auch sehr gefallen. Wir haben im Workshop verschiedene Arten von Gewalt kennengelernt, z.B. physische und psychische Gewalt, sexuelle Gewalt, ökonomische und strukturelle Gewalt. Wir durften auch einige Szenen nachspielen, wie z.B. Massenschlägereien und wir sprachen darüber, welche Schimpfwörter für uns spaßig, welche grenzwertig und welche grenzüberschreitend oder sogar rassistisch sind. 

Wir danken Herrn Prof. MMag. Manfred Daschill für die Organisation der beiden Workshops. 

Text: Erkek Devran, Sara Jurasevic, Zorana Stepanovic (1DK) 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019