Im NAWI-Unterricht am 26.02.2026 führten wir ein Experiment zum Thema Säuren und Basen durch. Mithilfe eines Blaukraut-Indikators untersuchten wir verschiedene Säuren und Basen auf ihren pH-Wert.
Zunächst befüllten wir sechs Reagenzgläser mit Wasser und gaben Blaukraut-Indikator hinzu. Anschließend mischten wir in jedes Reagenzglas einen anderen Stoff, darunter Zitronensäure, Cola, Backpulver und Waschmittel.
Dabei konnten wir beobachten, wie sich die mit Säuren befüllten Gläser – mit Zitronensäure, Cola und Backpulver – pink bis violett verfärbten. Besonders beeindruckend war die Reaktion mit dem Backpulver. Es entstand ein sehr schöner Farbverlauf: Unten war die Flüssigkeit gelblich, nach oben hin grün, bis sie
schließlich blau und violett wurde.
Am Ende durften wir noch versuchen, die Flüssigkeiten zu neutralisieren, indem wir eine Säure und eine Base mischten. Dabei färbte sich das Ganze wieder bläulich.
Text: Britt Quehenberger, 1JK





Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz
Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung
Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz
Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404
Schulkennzahl: 501528
Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter
Hauptkoordinator: Manuel Ramsimmer
Redaktion: Team der hak:zwei
Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com
Design: Florian Frandl
Programmierung: Florian Saria
© 2019