Beitrag

02.07.2022

Exkursion nach Mauthausen

Am Donnerstag, den 23.06.2022, besuchten die 1AK (jus:hak) und die 1AS (praxis:has) die Gedenk- und Mahnstätte Mauthausen. Begleitet wurden die beiden Klassen von Herrn Prof. Michael Tüchler, Frau Prof. Lucia Steinbacher, Frau Prof. Kristin van Dyck und Herrn Prof. Oliver Andorfer.

Die erste Station des Besuches in der Gedenkstätte war der ehemalige Fußballplatz. Während SS-Männer sich damals beim Fußballspiel vergnügten, wurden direkt nebenan grausame medizinische Versuche an kranken Gefangenen gemacht. Viele Informationen machten uns tief betroffen; etwa, dass in den Baracken, die wir auch von innen sehen konnten, mehrere hundert Personen auf engstem Raum und unter katastrophalen hygienischen Zuständen gelebt hatten. Besonders schwer zu ertragen war der Anblick der Duschen (die, wie wir wissen, nicht nur zur Körperhygiene genutzt wurden) und der Krematorien. Während unseres Besuches in Mauthausen hielten einige Schüler:innen Kurzreferate über verschiedene Themenschwerpunkte, wie zum Beispiel das Leben der Häftlinge, den rationalisierter Massenmord, die Arbeit im Steinbruch, die Zwangsprostitution von Frauen im KZ Mauthausen oder die sogenannte Mühlviertler Hasenjagd. Das verschaffte uns annähernd eine Vorstellung von den Abläufen dieser Mordmaschinerie.

Falls jemand von euch die Gedenkstätte Mauthausen noch nicht besucht hat, so würden wir es euch unbedingt nahelegen, das nachzuholen. Es ist wichtig, diesen Ort gesehen zu haben, um daran zu erinnern, welche grausamen Taten dort geschehen sind – Taten, die sich niemals wiederholen dürfen.

Text: Niklas Ditlbacher (1AK) und Eman Hodzic (1AK)
Fotos: Prof. Oliver Andorfer, Prof. Kristin van Dyck, Prof. Lucia Steinbacher

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019