Beitrag

21.06.2022

Exkursion in den Hangar-7 

Die vorgesehenen Programmpunkte der Exkursion der 2CK in den Hangar-7, welche am 8. Juni 2022 im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes BPQM und BWL stattfand, waren: eine Schnitzeljagd, eine offizielle Führung und ein Blick hinter die Kulissen von The Flying Bulls. Doch dass bei diesem Ausflug noch weitere unerwartete Gustostücke am Programm stehen sollten, konnten wir zu Beginn noch nicht erahnen.

Die Schüler:innen starteten also mit der Schnitzeljagd, welche so aufgebaut war, dass die Fragen nicht mit Hilfe von Google gelöst werden konnten. Sie mussten zum Beispiel Preise im RB-Fanshop recherchieren, den aktuellen Gastkoch des Restaurant Ikarus benennen oder das Product Placement im Hangar-7 beschreiben. Die Schnitzeljagd wurde dann für eine offizielle Führung im Hangar-7 pausiert. Speziell in die Bereiche Architektur, Kulinarik und Luftfahrt bekamen wir spannende Einblicke und wir erfuhren sehr interessante Fakten über den Hangar – zum Beispiel, dass die Spots am Boden das Sternenbild an der Decke des Hangars spiegeln, welches bei der Eröffnungsnacht des Hangar-7 am Himmel zu sehen war, oder aus wie vielen Glasplatten der Hangar-7 gebaut wurde.

Nach der Führung gab es für die SchülerInnen eine kurze Verschnaufpause. Anschließend bekamen wir einen Blick hinter die Kulissen durch einen Mitarbeiter von The Flying Bulls. Wir hatten die einzigartige Gelegenheit, den Hangar-8 zu besuchen und vieles über die Luftfahrt zu erfahren. Was den Tag für die meisten SchülerInnen der 2CK zu etwas ganz Besonderem gemacht hat, war der Youtuber Rewi, der an diesem Tag mit Red Bull Pilot Dario Costa im Hangar-7 seine Flugrunden gedreht hat. 

Herzlichen Dank an den Hangar-7 und Hans Huemer für diese spannende Exkursion.  
Text: Prof. Magdalena Schweighart 

Fotos: Schüler:innen der 2CK 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019