Beitrag

19.04.2022

Ein Abenteuer im Reich der Natur 

Eine Exkursion der 1AK und 1BK 

Am Freitag, dem 1. April 2022, gingen wir ins Haus der Natur. 

Gemeinsam mit Frau Prof. Blobner, Frau Prof. Steinbacher und Frau Prof. Mühllechner marschierten wir von der Schule aus entlang der Salzach in die Stadt zu unserem Ziel. Dort durften wir dann in die verschiedenen Abteilungen des Hauses hineinschnuppern. 

Die eigentliche Exkursion begann für die 1BK mit einer Führung über Reptilien, währenddessen wurde die andere Klasse von Frau Prof. Blobner in die Welt der Meerestiere eingeführt.  

Am interessantesten fanden wir die einzigartige Geschichte des 45 Jahre alten Mississippi- Alligators. Was für uns wie ein Aprilscherz klang, war keiner: Denn der Alligator gehörte ursprünglich einem Salzburger, der ihn in seiner Badewanne gehalten und nicht gedacht hatte, dass sein Seppy (so Name des Alligators) so groß werden würde. Als er größer wurde, nahm ihn schließlich das Haus der Natur auf.  

Ein weiteres Highlight war, dass wir eine Schlange anfassen und sogar halten durften. Am Anfang waren wir ein wenig zurückhaltend, tauten dann jedoch schnell auf.  

Nach einer kurzen Pause wurden die Gruppen getauscht, damit beide Klassen die jeweils andere Führung machen konnten.  

Bei der Führung durch die Unterwasserwelt sahen wir unter anderem Haie, Tintenfische und Seesterne. Wusstet ihr, dass Haie zu den Knorpelfischen gehören? Wir wussten es davor nicht; genauso wie wir nicht wussten, dass der im Haus der Natur ausgestellte Hai ein ausgestopftes Exemplar war und einmal tatsächlich gelebt hatte.  

Wie ihr seht, haben wir durch die Exkursion viel dazugelernt. Und wo könnte man besser über die Wunder der Natur lernen als im Haus der Natur? 

Text: Manu Bhachoo und Julia Oberthaler (1BK) 

Fotos: Manu Bhachoo und Julia Oberthaler (1BK); Frau Prof. Steinbacher 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019