Beitrag

13.11.2022

Die hak:zwei am Salzburg Europe Summit

2022 Die Klassen 2AK, 3AK und 4CK waren eingeladen, am Salzburg Europe Summit zum Thema „Europa und Frieden”, der am 24. Oktober 2022 im Salzburger Kongresshaus stattfand, teilzunehmen. Wie freuten uns sehr über die Möglichkeit, für einige Stunden den Gesprächen rund um das Thema EU beizuwohnen.

Das Vormittagsprogramm war in zwei Abschnitte geteilt. Auf die launige Begrüßung von Franz Schausberger und die eröffnenden Worte von Landeshauptmann Wilfried Haslauer folgten Gespräche über die vielen Herausforderungen der EU, sei es die Migration, der Brexit, die COVID-19- Pandemie oder der Klimawandel. Die Diskutant:innen waren hochkarätige EU-Politiker:innen, nicht zuletzt etwa EU-Kommissar Johannes Hahn oder Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung.

Nach einer kleinen Pause lag der zweite thematische Schwerpunkt diesmal bei der Rohstoffknappheit, der drohenden Energiekrise und dem damit verbundenen Streben Österreichs nach mehr Autonomie von anderen Staaten. Auch hier diskutierten hochrangige heimische wie auch auswärtige Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, darunter auch Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Beim anschließenden Würstelbuffet gab es noch Gelegenheit, über die eben gehörten Dialoge ins Gespräch zu kommen, wobei wir einhellig feststellten, dass wir uns beim nächsten Mal über einen höheren Redeanteil von uns Jugendlichen freuen würden.

Text: Emilia Gehrer (2AK)

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019