Beitrag

02.03.2023

DIE 2BK UND DIE 4CK AUF DER YOUTH ENTREPRENEURSHIP WEEK

Tag 2

In Tag 2 der Youth Entrepreneurship Week starteten die Schüler:innen mit einer Aufwärmübung. 

Ziel des Spiels war es, die Sessel eines Sesselkreises nicht zu Fall zu bringen. Klingt einfach, erforderte aber etwas Geschick. Die erste Aufgabe des Tages meisterten die Schüler:innen mit Bravour durch Kommunikation und Teamwork.

Simon Sinek erzählte als Input seine eigene Gründungsgeschichte und schnell wurde den Schüler:innen klar, dass alles bei einem Problem beganny. Ein TedTalk-Video von Simon Sinek über sein Modell des Golden Circle zeigte auf, dass aus einem Problem eine wirklich gute Idee werden kann, wenn man auf der Suche nach Lösungen die drei Schritte Why (Zweck), How (Prozess) und What (Ergebnis) berücksichtigt. Hier geht es zum TedTalk: Start with why — how great leaders inspire action | Simon Sinek | TEDxPugetSound

Danach wurde mithilfe der Brainstorming-Methode und des Tools Lean Canvas beispielhaft anhand von Spotify aufgezeigt, wie gewisse Prozesse funktionieren. In der anschließenden Phase sollten die Schüler:innen ihre Probleme aufzeigen. Die Schüler:innen hatten diverse Ideen, die sie vor Parkplatzproblemen bewahren, sie zu einem gesünderen Lebensstil bewegen, ihnen Zeit mit Paketdienstleistern ersparen oder Lebensmittelspenden verteilen sollten.

Gestärkt durch das Mittagessen ging es zur Führung durch die FH, dabei erfuhren die Schüler:innen Näheres über das Studienangebot der FH und auch, dass es vor Ort einen Greenscreen sowie ein Ton- und Filmstudio gibt.

Im darauffolgenden Input wurden Tools fürs Prototyping vorgestellt: Miro, Adalo, Figma oder Simple Show sollten die Schüler:innen bei ihrem Pitch unterstützen, um eine passende Visualisierung zu erstellen. Ein sehr intensiver zweiter Tag ging mit viel wertvollem Input und einigen großartigen Ideen zu Ende. 

Danke an die Schüler:innen für ihre Motivation und ihr Durchhaltevermögen.  

Text: Prof. Magdalena Schweighart

Fotos: Prof. Magdalena Schweighart 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019