Bewusstseinsbildung für junge Konsument:innen
Ist eine Fairtrade-Banane einem Apfel aus regionalem Anbau vorzuziehen? Oder umgekehrt?
Wie viel Prozent meiner Freizeit verbringe ich auf meinem Smartphone?
Und wie viele Jeans liegen eigentlich ungetragen in meinem Schrank?
Es waren Fragen wie diese, die von den Schüler:innen der 1BK am Montag, den 12.12.2022, im Rahmen des zweistündigen Online-Workshops COCO lab in den Fokus genommen wurden. Das COCO lab – die Abkürzung steht für COnscious COnsumer’s laboratory – ist ein digitales Laboratorium, in dem Jugendliche durch abwechslungsreiche Inputs und interaktive Übungen über die vielfältigen Aspekte des Konsumierens informiert und für ein bewussteres Konsumverhalten sensibilisiert werden sollen. Klassenumfragen, Gedankenexperimente und ganz viel Raum für neugierige Fragen ermöglichten eine eingehende Reflexion des eigenen Konsumverhaltens und lieferten den Anreiz, Kaufentscheidungen künftig bewusster zu treffen.
Herzlichen Dank an das Wiener Wirtschaftsmuseum für die Austragung dieses lehrreichen Workshops!
Text: Prof. Lucia Steinbacher
Fotos: Prof. Johanna Gschaider
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