Beitrag

26.04.2022

Bitte lächeln!

Schüler:innen-Portraits der 1BK 

Am Freitag, dem 01.04.2022, starteten wir im Fach Fotografie bei Herrn Prof. Eder mit einem neuen Projekt: der Erstellung von Portraits von Schüler:innen aus der medien:hak. 

Wir begannen zunächst mit der Planung. Dazu gehörten die Einteilung der Orte und Gruppen und die Einstellung der Kameras. Jede:r suchte sich einen einzigartigen und für sich passenden Spot – das Ziel der Bilder ist es, zu zeigen, was uns mit der Schule verbindet. Nachdem alle Vorbereitungen erledigt waren, machten wir uns auf den Weg zu unserem ausgesuchten Platz. Nun ging es ans Posen und Knipsen. Ob in der Sonne oder im Schatten, im Pausenraum oder neben dem Kaffeeautomaten: Mit den passenden Hilfsmitteln wurde jeder Ort ins ideale Licht gerückt und wir schossen perfekte Bilder. Beim Fotografieren stand die Kreativität der einzelnen Schüler:innen im Vordergrund. Nach dem Fotoshooting wurden die Bilder für die Bearbeitung bereitgestellt. Das Hochladen der Fotos auf den PCs beanspruchte seine Zeit. Hier sahen wir, dass bei einem Fotoshooting das Zeitmanagement unglaublich wichtig ist. Dann ging es ans Aussortieren. 9 von 100 Bildern kamen pro Gruppe in die engere Auswahl. Den Bildern wurde auf Lightroom schließlich der letzte Schliff gegeben und die Endergebnisse können sich durchaus sehen lassen. Wenn ihr das nächste Mal auf Instagram seid, schaut doch bei unserem Account medienhaksalzburg vorbei und seht euch unsere neuesten Werke an! 

Text: Laura Bliem, Manu Bhachoo und Magdalena Barbeck (1BK) 
Fotos: Anna Nedorost, Lara Vierthaler, Esmeralda Winklmair (1BK); Herr Prof. Christoph Eder 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019