Beitrag

06.07.2021

Beach Volleyball Turnier  

Sommer – Sonne – Volleyball 

alle sind dabei

heiße Beats und coole Drinks 

Preise gibt’s für eins, zwei, drei. 

Text: KAP

DANKE an das gesamte Beachvolleyballteam, das dieses kleine Event möglich gemacht hat und Gratulation an alle Klassen-Teams zu euren heutigen Leistungen!


Kriminalfälle lösen

Die 1DK bewies ihr detektivisches Gespür 

Drei Kriminalfälle wurden heute von unserer 1DK gelöst. Mehrere Stunden haben wir gemeinsam im Team getüftelt und gerätselt. Beweismittel wie Briefe, Audionachrichten, Zirkusprogrammhefte u.v.m. wurden genauestens untersucht und analysiert. Nur mit ausgezeichneter Teamarbeit konnten wir am Ende die kniffligen Fälle lösen! 

Text: BAN


Salzburgs  Ökosysteme 

Ausflug zum Botanischen Garten der Paris Lodron Universität Salzburg 

Am 6.6.2021 besuchten wir, die 1BK, in Begleitung von Herrn Finster und der Klassenvorständin, Frau van Dyck, den Botanischen Garten der Uni Salzburg. Wir konnten auf engstem Raum verschiedenste heimische Ökosysteme kennenlernen.  

Das Leben im Moor wurde genauso studiert wie die besonderen Anforderungen des Gebirges. Interessante Überlebensstrategien waren gerade in nährstoffärmeren Lebensräumen zu finden. Während wir uns bei einem Picknick versorgten, waren fleischfressende Pflanzen zu beobachten, die Insekten als notwendige Nahrungsquelle nützten. 

Am Ende widmeten wir uns den Zersetzungsprozessen sowie dem Thema “Kompost als Grundlage für einen natürlich geführten Garten”. Dazu hatten die Schüler*innen verschiedene Aufgaben zu erfüllen, bei denen sie die Gelegenheit bekamen, den Pflanzen und Tieren näher zu kommen. 

Text: FIN, VAND


Zoo-Hellbrunn-Besuch der 1CK  

Die 1CK besuchte heute den Zoo Hellbrunn und war hellauf begeistert. 

Gemeinsam mit Frau Reiter, dem Klassenvorstand, und in Begleitung von Frau Neudorfer konnten die Schüler*innen ihre Lieblingstiere bestaunen. Zahlreiche Fotos über Löwen, Zebras, Papageien, Steinböcke und vielen anderen Tieren wurden mit nach Hause genommen. Ein besonders schöner Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird!!!  

Text: NEUD


Walking-Tour in Salzburg

We, the students from the 2AK, had an English tour through Salzburg. We were guided by Ines, a licensed city tour guide. Our tour started in the Mirabellgarten and it ended at St. Sebastian’s cemetery, where Mozart‘s father and wife were buried. We went to lots of unique places in Salzburg and learned the history behind them. We especially liked the Mausoleum of Archbishop Wolf Dietrich von Raitenau, which we were able to see from the inside.   

Text: THAM


»Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist« (Talmud) 

Am Dienstag machte sich die 2CK auf, in der Stadt Salzburg einem Projekt zur Erinnerung an die Opfer der NS-Zeit nachzugehen. Seit 2007 wurden an entsprechenden Stellen Stolpersteine aus Messing in den Boden eingelassen, um die Namen der verfolgten und ermordeten Bürger*innen der Stadt sichtbar zu machen. Ein großes Dankeschön an Gert Kerschbaumer für die Führung in der Linzergasse. 

Text: SCHÖ


Wanderung am Untersberg

Ausflug der 3AK auf den Untersberg: Höhenluft macht „high“! 

Wir, die 3AK, wollten ganz nach oben: Wir wanderten heute auf den Gipfel des Untersbergs, genauer gesagt auf den „Salzburger Hochthron“ mit 1.853 m Höhe. Aber den langen steilen Weg nach oben nahmen wir selbstverständlich mit der Seilbahn, denn es hatte heute 33 Grad. Der Ausblick war phänomenal!

Wir waren ALLE überaus begeistert und Emel Ege war heilfroh, dass sie die schwarzen Dohlen von „Karl dem Großen“ nicht bis ins Tal verfolgt haben. Aber vielleicht war ja ein verzauberter Prinz dabei? 

Wir danken unserem Klassenvorstand, Herrn Daschill,  für die beschützende Begleitung und Frau Ramia für die tolle Idee. Morgen gehen wir dann ins Bluntautal. Wir freuen uns schon darauf. 

Aber am Abend treffen wir uns im „Sempre“ auf eine Pizza: Unser KV is(s)t auch mit dabei. 

Bis morgen Eure 3AK  

Text: DAS


Escape Room 

Die Schüler*innen der 2BS nutzten den heutigen Tag zur Stärkung der Klassengemeinschaft und versuchten bei den Escape Rooms von Scavenger Escape verschiedenste Aufgaben zu bewältigen. Während einige sich mit ägyptischen Rätseln und Mozarts Meisterwerken beschäftigten, retteten andere die Menschheit vor einem verrückten Wissenschaftler. 

Alle Schüler*innen konnten durch eine geschickte Zusammenarbeit rasch ihre Rätsel lösen und hatten dabei viel Spaß!! 

Text: RIMI


Wirtschaft trifft Technik 

Ausflug der 3BK in das Haus der Natur 

Die 3BK hat viele wertvolle Eindrücke gesammelt


2AS in der Altstadt unterwegs… 


Hellbrunner Wasserspiele

Die 2BK hat diesen heißen Tag in Hellbrunn bei den Wasserspielen, im Park und im Steintheater verbracht. Beim wunderschönen „Watzmann-Blick“ konnten wir unsere Jause genießen! Hellbrunn ist einfach immer einen Besuch wert! Mit dabei waren Frau Peterkovic und unsere Klassenvorständin Frau Wiesinger. 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019