Beitrag

28.06.2022

1AK Wientage – Teil 1/3 

Montag 

Die gesamte 1AK hat sich am Montagmorgen des 13. Juni 2022 voller Vorfreude am Salzburger Hauptbahnhof eingefunden, um in Begleitung von Prof. Lucia Steinbacher und Prof. Eva Dittmer-Höfer nach Wien zu fahren. Die Fahrt mit dem Railjet verging wie im Flug, wir alle konnten es kaum erwarten, endlich in Wien anzukommen und mit den ersten Aktivitäten zu starten.  

Der Weg vom Hauptbahnhof zum Hostel war für manche von uns die erste U-Bahn-Fahrt überhaupt. Nach einer kleinen Stärkung am Naschmarkt, der direkt vor der Tür unseres Hostels lag, fuhren wir mit der Bim (so wird die Straßenbahn in Wien genannt) zur Ringstraße, um eine Führung durch das Parlament zu bekommen. Davor mussten wir noch durch eine Sicherheitskontrolle, welche natürlich reibungslos verlief. Es war so spannend, mehr über die Hofburg, in der das Parlament aktuell untergebracht ist, zu erfahren! 

Frau Prof. Steinbacher hat uns im Anschluss weitere wichtige Gebäude an der Ringstraße gezeigt und wir haben viel Neues über die Architektur Wiens gelernt. Besonders das Universitätsgebäude hat uns alle beeindruckt. 

Endlich hatten wir Zeit, um uns frei auf der Mariahilfer Straße zu bewegen. In kleinen Gruppen erkundeten wir die Einkaufsstraße. Doch das war noch nicht das Ende von diesem aufregenden Tag. Gegen 18 Uhr trafen wir uns im Restaurant Sägewerk, wo man die Zutaten für sein Gericht auf einem Zettel ankreuzen musste. Pizza, Burger, Pasta – da war für jeden Geschmack etwas dabei. 

Danach war es an der Zeit, die Zimmer zu beziehen und unsere wohlverdiente Ruhe zu genießen. 
 
Text: Jasmina Eghbal-Ketabchi (1AK) 

Fotos: Schüler:innen der 1AK, Prof. Eva Dittmer-Höfer, Prof. Lucia Steinbacher 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019