Beitrag

13.02.2023

Zu Besuch beim Bürgermeister von Bergheim

Am Montag, den 06.02.2023, durfte die 1AK den Bürgermeister der Gemeinde Bergheim, Dr. Robert Bukovc, besuchen. Dort hatten wir die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer Gemeinde zu schauen und Dr. Bukovc hat uns über seinen Werdegang erzählt. Besonders spannend fanden wir, dass er selbst die Handelsakademie besucht, dann Rechtswissenschaften studiert hat und Rechtsanwalt geworden ist. Neben dieser Tätigkeit hat er 2018 das Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Bergheim übernommen. Unsere Exkursion war äußerst spannend und vor allem lehrreich. Wir wissen nun ganz genau, dass hinter der Führung einer Gemeinde verschiedenste Aufgabenbereiche (wie etwa die Wasser- und Abwasserversorgung, Straßensanierungen, die Bereitstellung von Kindergärten, die Leitung der Feuerwehr und vieles mehr) stecken. Außerdem gibt es in den diversen Ämtern der Gemeinde spannende Tätigkeitsbereiche mit rechtlichem Hintergrund. Abgerundet wurde der interessante Vormittag durch ein köstliches Buffet.

Im Namen der gesamten 1AK bedanke ich mich für die Möglichkeit, eine so spannende Exkursion machen zu dürfen.

Text: Gero Aigner (1AK)
Fotos: Prof. Julia Bican

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019