Beitrag

07.12.2022

Wüstenrot Querbeet

Für die 2AS der praxis:has und die 2AK der jus:hak ging es am Montag, den 05.12.2022, in die Salzburger Wüstenrot-Zentrale in der Alpenstraße.

Eine Bandbreite an Chancen in einem lebendigen Unternehmen. Ein beeindruckender Firmensitz mit 800 Mitarbeiter:innen am Standort Salzburg. Ein Blick ins Unternehmen und informative Vorträge zu den Themen Finanzen, Vertrieb, Marketing, Bewerbung. Kein so schlechter Wochenstart, wie wir meinen.

Beim Rundgang durch das Firmengebäude – ein beeindruckender, lichtdurchfluteter Neubau mit gut durchdachten Arbeitsplätzen – konnte in den unterschiedlichen Abteilungen ein bisschen Wüstenrot-Luft geschnuppert werden. Vertrieb und Marketing gewährten einen Einblick in ihr umfangreiches Tätigkeitsfeld. Nicht nur Zahlen, Daten und Fakten bestimmen das Aufgabengebiet, vielmehr sind Ideen willkommen – von wegen trockenes Versicherungsgeschäft. Wir erfuhren viel über die Auswahl der Mitarbeiter:innen, konnten Platz nehmen, wo normalerweise Einstellungsgespräche geführt werden, und wissen nun um die Wichtigkeit ordentlicher, aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen.

Es war ein toller Vormittag, der Theorie und Praxis perfekt miteinander kombinierte.

Und an alle, die eine Praktikumsstelle suchen: Praktikant:innen sind bei Wüstenrot willkommen – natürlich nur, wenn die Bewerbungsunterlagen passen. Denn von 130 Bewerber:innen für eine ausgeschriebene Stelle schaffen es nur fünf in die Endrunde.

Wer also weiß, worauf es ankommt, ist somit klar im Vorteil.

Text: Prof. Sabine Mühllechner Organisation: Prof. Kristin Van Dyck

Fotos: Prof. Sabine Mühllechner, Prof. Kristin Van Dyck

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019