Beitrag

24.03.2023

Wien-Exkursion der 2CK

Die 2CK traf sich am Dienstagmorgen des 14. März 2023 am Salzburger Hauptbahnhof, um anschließend mit Frau Prof. Anita Reiter und Frau Prof. Michaela Riedelsperger nach Wien zu fahren. Die Fahrt mit dem Railjet verging wie im Flug.

Unser erster Programmpunkt: Wir bekamen eine Führung im Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank, wo wir sehr viele spannende Informationen bekamen; zum Beispiel wie früher bezahlt wurde oder wie man am besten überprüft, ob ein Geldschein gefälscht ist. 

Nach der überaus interessanten Führung hatten wir noch einen Euro-Aktiv-Workshop zum Thema „Umgang mit Geld”. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann gleich zu Fuß zum Time Travel Vienna, einem Museum für Wiener Lokalgeschichte. Dieser Programmpunkt war für uns Schüler:innen das Highlight. 

Im Anschluss fuhren wir alle gemeinsam mit der U-Bahn zurück zum Hostel. Dort durften wir endlich unsere Zimmer beziehen und hatten dann anschließend Freizeit. Manche gingen zum Prater, andere wiederum gingen in die Stadt, um etwas zu essen. Zurück im Hostel machten wir uns noch einen schönen Abend und spielten ein paar Runden Billiard. 

Am nächsten Tag fuhren wir mit der U-Bahn und der Bim (so nennt man die Straßenbahn in Wien) zum frisch renovierten Parlament. Wir bekamen eine Führung durch das Parlament und sahen verschiedene Sitzungssäle. Am besten gefiel uns der historische Sitzungssaal, der 99% noch im Originalzustand erhalten ist. 

Später hatten wir auch noch ein Gespräch mit der Nationalratsabgeordneten Cornelia Ecker.

Den FLiP – den Erste Financial Life Park – besuchten wir danach auch noch. Dort lernten wir auf spielerische Art, wie wir mit unserem Geld besser umgehen und sparen können.

Die Schüler:innen der 2CK und die beiden Professorinnen hatten sehr viel Spaß – es war eine wirklich gelungene Exkursion.

Text: Sanja Lutsch (2CK)
Fotos: Prof. Michaela Riedelsperger, Schüler:innen der 2CK

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019