Beitrag

30.11.2022

„Rechtsfragen im Alltag” – Die 1AK an der Universität Salzburg 

Hochmotiviert machten wir, die Schüler:innen der 1AK, uns am Donnerstag, den 24. November 2022, auf in Richtung Unipark Nonntal. Einen Tag zuvor wurden wir darüber informiert, dass kurzfristig doch noch Plätze für unsere Klasse in der Vorlesung „Alles was Recht ist! Rechtsfragen im Alltag bestreiten” frei geworden waren.  

Dem Anlass entsprechend fein herausgeputzt, betraten wir den Hörsaal und machten uns einen ersten Eindruck von der Universität. Kurz darauf begrüßten uns auch schon die beiden Dozenten Mag. Thomas Neumann und Mag. Julian Kessler und stellten uns ihr Programm vor. Sie erklärten uns, wie ein Gerichtsaal aufgebaut ist und erzählten uns so einiges über die verschiedenen Rechtsgebiete, im Speziellen über das Strafrecht. Das Ganze wurde uns auf humorvolle Weise mit Beispielen aus der Harry Potter-Welt nahegebracht. Zudem wurde die Vorlesung so gestaltet, dass wir uns aktiv an der Konversation beteiligen konnten. 
Auch wenn wir doch manches bereits aus unserem Rechtsunterricht wussten, so haben wir doch einige nützliche Informationen aus der Vorlesung mitgenommen und wir freuen uns bereits auf unsere nächste Exkursion. 

Text: Alexander Frauenschuh (1AK) 
Fotos: © PLUS/Kay Müller, Prof. Helga Knosp 
 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: MMag. Daniela Huber-Krimplstätter

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019