Beitrag

08.04.2022

„Ich habe heute ein Foto für dich!“  

new models on medien:hak stage 

Um den kommenden Schüler:innen im nächsten Schuljahr und den Neugierigen einen guten Einblick hinter die Kulissen der medien:hak zu bieten, haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt – einen medien:hak Workshop. 

Dieser sollte allen Interessierten zeigen, wie und mit welchen Programmen wir Schüler:innen arbeiten, und wie unser Unterricht aussieht. 

Die Schnuppernden bekamen eine kurze Tour durch das Schulgebäude und dann ging’s für sie gleich ab ins Fotostudio, die erste Station. Dort wurden sie von Herrn Prof. Eder professionell in Szene gesetzt und fotografiert. Auch behind the scences Fotos wurden reichlich geschossen. Nach einem kurzen Check, ob die Fotos passen, ging es dann auch schon weiter mit dem Bearbeiten der Bilder. Next stage: Bildbearbeitung. Hier hatten die Schüler:innen die Chance, ihr schon bereits Erlerntes Wissen freiwillig vorzuführen.  

Mithilfe der 1BK und der 2BK gestalteten sie ihre Bilder in Photoshop in Form eines Magazincovers. Jedes der Bilder beziehungsweise Magazincover war einzigartig und besonders, wodurch sich die Personalität eines jeden widerspiegelte.  

Die Endergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden den „Models“ auch nicht vorenthalten – sie durften sie mit nach Hause nehmen als Erinnerung oder, wie Heidi Klum zu sagen pflegt, und diesen Spruch übernehmen wir gerne: „Ich habe heute ein Foto für dich!“  

Wir danken jedem Einzelnen der Schüler:innen für ihr Kommen und für diesen gelungenen Tag. Hoffentlich sehen wir uns im kommenden Schuljahr wieder! 

Text: Manu Bhachoo und Julia Oberthaler 

Workshop Durchführung: Prof. Christoph Eder und Martina Gensmantel 

Berichtbetreuung: Prof. Mag. Sabine Mühllechner 

Fotos: 100 % made by medien:hak 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019