Beitrag

07.04.2022

Fairtrade meets medien:hak und medien:hak meets Damn Plastic 

Am Donnerstagvormittag erwartete uns ein Abenteuer in der Stadt, das uns zum Nachdenken anregen und uns auch noch am Freitag begleiten sollte – doch dazu später. Fairtrade war der Schwerpunkt des Tages. 

Schon am Weg in die Stadt waren wir aufmerksam und sahen Hinweise auf einen kommenden Klimastreik in Form von Windlichtern und Plakaten. 
 
Im Weltladen angekommen staunten wir über die fair produzierten Produkte und deren Vielfalt. Weiter ging’s dann zu dem kleinen, aber feinen Start-up „Damn Plastic“, wo wir sehr willkommen waren und eine Reihe interessanter Produkte kennenlernen durften. Wir schnupperten hinter die Kulissen und lernten die Ziele und Ideen der jeweiligen Geschäfte kennen. Dieses Wissen konnten wir am nächsten Tag bei unserem Fairtrade Frühstück mit einer interessanten Doku noch weiter vertiefen.  

Der Weltladen bietet nachhaltige und fair gehandelte Kleidung an, von Schmuck bis hin zu Spielsachen, an denen wir selbst in unserem Alter noch Freude fanden, und das, obwohl wir ja meistens nur etwas Taschengeld zur Verfügung haben.   

Im Geschäft „Damn Plastic“ fanden wir, etwas überraschend für uns, nachhaltige Pasta Strohhalme. Ebenfalls holten sich manche eine Stofftragetasche, in der sich ein Chip befindet, den man in einer App scannen kann. Auf diese Weise wird ein Baum, irgendwo auf der Welt, angepflanzt. Dies erfolgt jedoch nur, wenn man in bestimmten Supermärkten spezielle Produkte einkauft.  

Zum Schluss ging es für uns zu Fabi´s, wo jeder einen Becher Frozen Yogurt in der Mittagssonne genoss.  

Text: Manu Bhachoo und Julia Oberthaler (1BK) 

Fotos: 100 % made by medien:hak (1BK) 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019