Beitrag

03.04.2022

Fair-Trade Brunch

Wir, die 3AK der jus:hak, haben am 23. März 2022 ein Fairtrade-Frühstück veranstaltet. Jede:r Schüler:in hat zum Frühstück beigetragen und etwas mitgebracht. Somit konnten wir nicht nur unterschiedliche Produkte verkosten, sondern lernten auch verschiedene Aspekte von Fairtrade kennen.  

Alles, was nicht fair gehandelt war, war regional, saisonal und nachhaltig: Angefangen bei Strohhalmen aus Nudelteig bis hin zu essbaren Kaffeelöffeln war alles dabei. Das Highlight für viele waren die Brötchen aus einer lokalen Bio-Bäckerei.  

Außerdem wurden wir auf Marketing-Tricks aufmerksam. In vermeintlichen Fairtrade-Milchbrötchen war nur eine Zutat (nämlich der Kakao) tatsächlich fair gehandelt. Das hat uns dazu angeregt, genauer nachzusehen, woraus unsere Lebensmittel bestehen.  

Ein toller Start als Fairtrade-Schule! 

(Verena Kotec, 3AK) 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019