Beitrag

08.07.2022

exAG: hak:zwei goes Uni Salzburg

Im Rahmen der extracurricularen Arbeitsgemeinschaften nahmen interessierte Schüler:innen der hak:zwei an einer Führung in der Uni Salzburg teil. Im Unipark, direkt beim Beratungszentrum der ÖH begann unsere Führung mit Mag. Marlene Horejs, einer Dissertantin der Geisteswissenschaften.

Von der Terrasse des Uniparks hatten wir einen fantastischen Ausblick auf die Universitätsstadt Salzburg und natürlich auf die Festung. Danach machten wir uns über den Kajetanerplatz in Richtung Kultur- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät (GesWi) auf – ein kurzer Einkaufsstopp in der Kaigasse inklusive. Über den Haupteingang am Rudolfskai gelangten wir in die GesWi und Marlene zeigte uns das Gebäude von innen. Wir durften sogar einen großen Hörsaal betreten, denn aufgrund der Ferien waren aktuell keine Student:innen anwesend und so konnten wir uns frei bewegen. In einem der Seminarräume bekamen wir einen generellen Einblick in das Unileben. Marlene hatte für uns sogar ein Kahoot vorbereitet. Ein besonderes Highlight war die Führung durch die Bibliothek der GesWi mit Reinhard Kerb. Besonders interessiert waren jene Schüler:innen, die gerade an ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit arbeiten. Weiter ging unser Uni-Spaziergang durch die Kapitelgasse (Studienabteilung, Rektorat), vorbei an der Residenz (FB Altertumswissenschaften), der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in der Churfürststraße und der Hauptbibliothek und der Theologischen Fakultät beim Max-Reinhardt-Platz.

Am Universitätsplatz war unsere Ziel erreicht. Wir nehmen viele spannende Tipps und Ratschläge mit: Die Uni Salzburg ist ein Platz für die Öffentlichkeit und heißt alle willkommen. Und nicht vergessen, am Ende eines Vortrages heißt es an der Uni: Nicht klatschen, sondern klopfen! Danke an Mag. Marlene Horejs.

Text und Fotos: Prof. Magdalena Schweighart

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019