Beitrag

13.05.2022

Die medien:hak surft auf Welle 1 

 
Exkursion der 1BK ins Radiostudio der Welle 1 
 
Egal ob Jus-Student, Wirtschaftsstudent oder HAK-Schüler:in – im Studio von Welle 1 ist jeder gefragt. Und da wir gerne Welle 1 hören, freuten wir uns sehr über diese Exkursion. Endlich konnten wir die Gesichter hinter den Stimmen sehen!  

Am Mittwochvormittag strebten wir nach einem kurzen Stopp bei McDonald’s auf den Greentower zu. Dort angekommen wurden wir schon erwartet und herzlich empfangen. 

Wirtschaftlich sowie medial durften wir viel lernen: Von der Sensibilität und dem Fingerspitzengefühl, das es in der Werbung braucht, über die verschiedensten technischen Hintergrundinformationen, bis hin zu der Ausstattung selbst wurde uns alles demonstriert. Besonders gut gefallen hat uns die Tatsache, dass dort ein Mikrofon-Modell verwendet wird, welches auch Michael Jackson benutzt hat.  

In jedem Bundesland gibt es übrigens ein eigenes Welle 1-Studio, denn die Werbung muss individuell geschaltet werden. Uns faszinierte ebenfalls das Talent der Moderator:innen, auf Knopfdruck perfekt zu sprechen. Als Antwort auf die Frage, ob sie irgendwelche Tipps hätten, um selbstbewusster aufzutreten und vor allem zu sprechen, erzählte uns ein Moderator, dass er sich am Anfang seiner Karriere ein Foto seiner Verlobten aufgestellt hatte, um sich besser auszudrücken. Zudem lernten wir, wie wichtig die Teilnahme von Hörer:innen an Umfragen ist! Die entspannte Atmosphäre im Studio wurde auch durch die Praktikant:innen spürbar. Sogar Stephan Prähauser, den Geschäftsführer von Welle 1, durften wir kennenlernen. Er ermutigte uns, unsere Träumen zu verwirklichen und davor unbedingt die Schule fertig zu machen, denn Schule sei sehr wichtig, so der Chef von Welle 1. Ein Zitat, das uns sehr gut gefallen hat, war: „Je höher man sich seine Ziele setzt, desto mehr erreicht man.” 

Uns hat dieser Ausflug sehr gut gefallen und wir konnten unser Wissen in diesem Bereich immens erweitern! Und wenn euch einmal etwas im Verkehr oder ihr euren Ohrwurm lieber im Radio hören wollt, anstatt ihn selbst zu singen, dann schreibt via WhatsApp an die Nummer +43 676 9090981. 
 

Eines haben wir jedenfalls festgestellt: Das Team im Studio und wir sind auf derselben Welle! 

Text: Manu Bhachoo und Julia Oberthaler 

Fotos: Prof. Sabine Mühllechner 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019