Beitrag

07.03.2022

Bericht der Übungsfirma „Logotrans GmbH“

Wir, die Übungsfirma Logotrans GmbH, melden uns zu Semesterbeginn mit einem kurzen Update. 

NEUE, EIGENE HOMEPAGE 

Unsere Übungsfirma hat seit Kurzem eine eigene Homepage veröffentlicht. Dort findet ihr alle Informationen zu unserer Übungsfirma Logotrans GmbH. 

Hier geht’s zur Homepage: www.logotrans.jimdosite.com 

SCHWERPUNKT NACHHALTIGKEIT 

In diesem Semester setzen wir unseren Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. Wir wollen in der ÜFA nachhaltiger arbeiten. Wir sind bereits seit Beginn des Schuljahres bemüht, „paperless“ zu arbeiten. Zum Beispiel verzichten wir auf den Druck von Rechnungen oder Lohnzettel – alles wird digital bearbeitet. Darüber hinaus bitten wir jene Übungsfirmen, die uns ihre Angebote oder Rechnungen immer noch per Post schicken, uns diese per E-Mail zu schicken, damit wir Papier sparen. 

Das Sekretariat beschäftigt sich – in Kooperation mit der Abteilung „Dispo & Marketing“ – Nachhaltigkeitsberichten. Die Abteilung „Dispo & Marketing“ sammelt Ideen, wie die Logotrans noch nachhaltiger wirtschaften könnte und überarbeitet unser Angebot im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Das Sekretariat recherchiert, was Nachhaltigkeitsberichte sind, ob und in welcher Form in der Praxis Nachhaltigkeitsberichte erstellt werden und was wir uns diesbezüglich für unsere Übungsfirmenarbeit mitnehmen können.  

JOB-ROTATION 

Nach den Semesterferien gab es bei uns eine Job-Rotation. Das bedeutet, dass alle Mitarbeiter*innen ihre Abteilungen gewechselt haben und sich in neue Tätigkeitsfelder einarbeiten. 

QUALITÄTSAUDIT  

Auch die Abgabe für das Qualitätsaudit rückt immer näher. Neben unserem normalen Tagesgeschäft finalisieren wir gerade die Unterlagen für die Einreichung. 

Wir freuen uns auf ein spannendes Semester und eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Übungsfirmen! 

 Autoren: Dario Antunovic (4 BK), Gökhan Pala​​ (4 BK) 

Veröffentlichung der Bildmarke gemäß §19 E-Government-Gesetz

Informationspflicht laut
§5 E-Commerce Gesetz,
§14 Unternehmensgesetzbuch,
§63 Gewerbeordnung

Offenlegungspflicht laut
§25 Mediengesetz

Bundeshandelsakademie & Bundeshandelsschule zwei Salzburg
Johann-Brunauer-Straße 2 · 5020 Salzburg · Österreich
Telefon: +43 662 433137 · E-Mail: office@hakzwei.at
UID: ATU66062404

Schulkennzahl: 501528

Schulleitung: OStR Mag. Manfred Horvath

Hauptkoordinatoren: Oliver Andorfer, Manuel Ramsimmer

Redaktion: Team der hak:zwei

Bilder: Christoph Eder, Andrew Phelps, istockphoto, pixabay.com

Design: Florian Frandl

Programmierung: Florian Saria

© 2019